AngularJs TypeScript Interceptor Template


AngularJs bietet ein interessantes Konzept um AJAX Requests bzw. Response zu manipulieren oder zu prüfen ob ein Response bestimmte Daten enthält. Das ganze nennt sich HTTP Interceptor. Ich verwende es z.B. für die folgenden Aufgaben in meinen Projekten

  • Prüfen ob im Response eine Meldung enthalten ist die angezeigt werden soll, wenn diese vorhanden ist, existiert im Response JSON immer ein Property mit dem Namen “Message” und dieses wird dann entsprechend ausgewertet und angezeigt ohne das ich an der eigentlichen Funktion wo der Request gestartet wurde in irgendeiner Art eingreifen muss.
  • Prüfen ob der Response fehlerhaft ist und wenn ja auf eine Fehlerseite umleiten und den Fehler entsprechend anzeigen.
  • Bei einem Request den Header manipulieren und noch ein Antiforgery Token hinzufügen
  • Bei einem Request prüfen ob es sich um den IE handelt und hier das Caching für AJAX Requests über die Standard Header deaktivieren

Dies sind nur einige wenige Funktionen wo es sich lohnt auf AngularJS HTTP Interceptoren zu setzen.

Ein passenden Template für einen HTTP Interceptor in TypeScript sieht z.B. folgendermaßen aus.

 

Ein Beispiel wie das ganze in einem Projekt eingebunden werden kann findet Ihr in meinem GitHub Projekt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s