T4 Template als Service/Proxybuilder für AngularJs TypeScript Services


Wenn man einen AngularJs HTTP Service erstellt der die Verbindung zum .NET Controller herstellen soll um Daten abzufragen oder zu speichern, handelt es sich immer um den “gleichen” boilerplate Code der geschrieben werden muss. Genau hier setzt mein T4 Template der Proxybuilder an und generiert die passenden AngularJs Services in JavaScript oder auch in TypeScript und in Verbindung mit TypeLite werden komplett typisierte Services erstellt.

Damit das ganze funktioniert muss man nur noch seine Controller Methoden mit einem passenden Attribut versehen z.B. “CreateAngularTsProxyAttribute”. Dann das Projekt kompilieren und das T4 Template “Scripts\ProxyGeneratorScript.tt” ausführen und schon werden die passenden AngularJs Service Funktionen erstellt. Aus dem folgenden .NET Controller

wird dann der volltypisierte AngularJs TypeScript Controller der vom T4 Template generiert wurde.

Das komplette Projekt findet Ihr auf GitHub inklusive einer ausführlichen Beschreibung und ein Beispielprojekt. Das fertige Paket gibt es auch bei NuGet.

Der Proxybuilder kann die folgenden Proxies erstellen, dafür wird jeweils nur das passende Proxybuilder Attribut benötigt:

  • AngularJs pure JavaScript Services
  • AngularJs TypeScript Services voll Typisiert und nur in Verbindung mit TypeLite zu verwenden. TypeLite erstellt Interfaces von unseren .NET Klassen in TypeScript, die der Proxybuilder dann verwendet für Übergabe- und Rückgabewerte.
  • jQuery pure JavaScript Services
  • jQuery TypeScript Services voll Typisiert und nur in Verbindung mit TypeLite.

Wenn Ihr Fragen oder Erweiterungswünsche habt, dann bitte auf GitHub als Issue eintragen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „T4 Template als Service/Proxybuilder für AngularJs TypeScript Services

  1. Pingback: Angular 2 Services automatisch aus .NET Controller erstellen mit T4 Template | SquadWuschel's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s