TFS Online von Microsoft oder doch eher Codeplex.com


Sobald man auch privat noch etwas programmiert, hat man meist den Anspruch seinen Quellcode auch irgendwo „sicher“ abzulegen.

Entweder man entscheidet sich daheim seine eigene Quellcodeverwaltung zu installieren, was dank „Team Foundation Server 2013 Express“ für kleine Teams bis 5 Mitarbeiter auch kostenlos möglich ist oder man verwendet eine Online Variante des TFS.

Die Online Variante hat den Vorteil, dass man immer und überall auf seine Quellcodes Zugriff hat. Ich verwende persönlich zwei verschiedene Anbieter um meinen Quellcodes Online abzulegen.

Zum einen benutze ich Codeplex (https://www.codeplex.com/) um alle Öffentlich zugänglichen Projekte abzulegen, denn auf Codeplex dürfen nur Öffentlich zugängliche Projekte abgelegt werden bzw. die Projekte müssen spätestens nach X Tagen veröffentlicht werden.

Dann benutze ich auch noch die Online Variante des TFS (http://www.visualstudio.com/en-us/products/visual-studio-online-user-plans-vs.aspx) der von Microsoft zur Verfügung gestellt wird und ebenfalls für Teams bis zu 5 Personen kostenlos genutzt werden kann.

Hier lege ich alle privaten Projekte ab die ich nicht der Öffentlichkeit „präsentieren“ möchte. Persönlich finde ich die Online Variante des TFS von Microsoft auch noch etwas praktischer, da man hier auf sehr viele nützliche Features der aktuellen TFS Version zugreifen kann.

Wie man sieht muss man sich nur entscheiden was man genau mit seinen Quellcodes machen möchte. Ob man sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will oder eher nur für sich privat nutzen möchte, für beide Varianten gibt es mindestens eine kostenlose Onlinelösung. Beide Anbieter lassen sich auch Problemlos im Visual Studio als Quellcodeverwaltung einstellen.

Natürlich gibt es noch eine Menge andere Anbieter wie z.B. GitHub und Subversion, mit beiden hatte ich bisher eher wenig Kontakt und bleiben für mich aktuell außen vor.

Kommentar verfassen

