AngularJS – wichtige Links und Toolsets


Wenn man sich in ein neues Framework einlesen / einarbeiten muss, ist es oft schwer einen guten Einstieg zu finden. Daher im Folgenden eine kleine Sammlung an interessanten Links zu AngularJS.

Meine Projekte setzen sich aktuell aus den folgenden Frameworks / Technologien zusammen:

  • ASP.NET MVC zum Bereitstellen der AJAX Daten klassisch mit Controllern und Models
  • AngularJS zum Anzeigen / Manipulieren der Daten
  • Bootstrap für das Layout

Für AngularJS selbst gibt es im Netz ein paar sehr gute auch kostenlose Video Tutorials, die für den Anfang bzw. auch für Fortgeschrittene immer wieder was neues zu bieten haben.

Zum einen von egghead.io – hier gibt es eine Menge kostenloser Videos von John Lindquist – meine Empfehlung die Sortierung auf “Sort by: Earliest” einstellen und dann einfach von vorn beginnen, desto weiter Ihr zu den aktuellen Einträgen vorstoßt, sind vermehrt kostenpflichtige Videos dabei, aber immer noch genug die nichts kosten. Hier gibt es inzwischen auch einen YouTube Channel mit allen Videos.

Die andere Videoquelle die ich sehr brauchbar fand ist ein YouTube Channel mit 51 AngularJS Videos die alle sehr informativ für Anfänger und Neueinsteiger sind und auch folgende “All you need to know about AngularJS” YouTube Videos sind sehr gut.

Außerdem bietet AngularJS selbst auch einen Youtube Channel an wo es auch noch einmal eine Menge zu sehen gibt. von kurzen Clips bis hin zu langen Sessions von einer Stunde oder mehr.

Wenn man aus dem ASP.NET MVC Bereich kommt, gibt es auch ein sehr gutes Einführungsvideo wie man eine ASP.NET MVC Anwendung in eine AngularJS Anwendung umschreibt.

Weitere AngularJS Links:

  1.  Große Linksammlung zu AngularJS Themen auf github
  2. Übersicht über viele AngularJS Variablen und Funktionen bei cheatography
  3. Eine Gute Übersicht für Code Guidelines mit AngularJS, wenn man schon etwas weiter vorangeschritten ist.
  4. Einführung in Services und Factories von AngularJS
  5. Einführung in Direktiven mit AngularJS
  6. Eine sehr gute Übersicht über Form Validierung mit AngularJS

Da ich außerdem sehr gerne mit Bootstrap arbeite gibt es auch für Bootstrap noch zwei sehr gute Implementierungen die das JavaScript von Bootstrap quasi “ersetzten” und alles im AngularJS Style mit Direktiven umsetzten und Sie bieten außerdem noch ein paar zusätzliche Controls an.

  1. Angular UI-Bootstrap
  2. Angular Strap

Bisher habe ich zwar nur AngularUI für Bootstrap verwendet, da diese Umsetzung direkt vom AngularJS Team kommt aber Angular Strap ist in seiner neuesten Version auch komplett mit AngularJS umgesetzt und benötigt kein jQuery mehr. Außerdem bietet Angular Strap mehr zusätzliche Controls an. Leider weiß ich nicht ob man beide Versionen gefahrenlos im gleichen Projekt benutzen kann. Wenn man in seinem Projekt jedoch AngularJS und Boostrap verwendet, sollte man auf jeden Fall eine der beiden Implementierungen verwenden und nicht die Original JavaScript Implementierung von Bootstrap.

Dann gibt es noch eine Sammlung aus nützlichen Direktiven – AngularUI nicht zu verwechseln mit “UI-Bootstrap” was aber ebenfalls mit in der Sammlung aus nützlichen Direktiven enthalten ist.

Das sind so meine wichtigsten Anlaufstellen und Erweiterungen die ich aktuell für die Entwicklung von Webseiten verwende. Wenn Ich was vergessen haben sollte oder Ihr noch weitere gute Links habt, dann postet diese einfach.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s