Einrichten einer einfachen SharePoint 2010 Entwicklungsumgebung


Aktuell arbeite ich mich in SharePoint Server 2010 ein und bei den ersten Grundlagen hilft mir das Buch “Microsoft SharePoint 2010 – Das Entwicklerbuch (Grundlagen, Techniken, Profi-Know-how” von Microsoft Press weiter.

Bevor man aber mit der Entwicklung von SharePoint Beispielen beginnen kann, benötigt man noch eine Testumgebung. Dafür habe ich mir auf meinem Rechner mit Windows 8.1 eine Hyper-V Maschine mit Windows Server 2008R2 eingerichtet. Das Windows Server 2008R2 Hyper-V Image mit 180 Tagen Testzeit, kann man sich direkt von Microsoft herunterladen. Hier ist nur zu beachten, das man erst einmal eine Menge Updates installieren muss. Oder man benutzt das folgende Hyper-V Image welches bereits einen SQL Server 2008R2 Standard enthält, denn dieser wird ebenfalls für die SharePoint Installation benötigt. Nach dem man seinen Server auf den aktuellsten Stand gebracht hat und ebenfalls das AD (Active Directory) installiert hat, kann man mit der Installation von SharePoint 2010 beginnen. Das AD habe ich zusätzlich installiert, da ich noch ein paar AD Gruppen und Benutzer für spätere SharePoint Tests benötige.

Auch vom SharePoint Server 2010 kann man sich die kostenlose Testversionen frei bei Microsoft herunterladen. Zusätzlich würde ich danach noch die Installation des SP2 für SharePoint Server 2010 empfehlen. Wer seinen SharePoint Server 2010 gern auf Deutsch verwenden will, kann sich noch das passende Language Pack ab SharePoint Server 2010 SP2 herunterladen und nach der Installation des SP2 für den SharePoint Server 2010 installieren.

Für das einstellen der passenden Sprache müssen Sie die Zentraladministration vom SharePoint aufrufen und dann über die “Websiteactions –> Websitesettings –> Websitemanagement –> Languagesettings” die passende Sprache einstellen.

image

image

Nach der Installation des SharePoints kommt noch die Installation von Visual Studio 2013 als Entwicklungsumgebung für Sharepoint. Damit wäre die “Basisinstallation” für einfache Entwicklungsarbeiten vorerst abgeschlossen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Einrichten einer einfachen SharePoint 2010 Entwicklungsumgebung

  1. Pingback: Zufallsgenerierte Benutzer mit Powershell erstellen | SquadWuschel's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s