Projektupdate von EF4 .Net 4.0 auf EF5 .Net 4.5


Bei diesem Beitrag handelt es sich nur um die Erfahrungen die ich bei einem Update meiner Projekte gemacht habe. Ich musste keine weitere Recherche Unternehmen, da das Update bei mir “Problemlos” verlaufen ist. Daher werde ich hier nur die Schritte aufzählen die ich durchgeführt habe um das Update auszuführen.

Ich habe dabei ein EF4.x Projekt mit .Net 4.0 mit DBContext upgegraded.

  • Upgrade des Projektes in dem das EF Projekt enthalten ist auf .Net 4.5 in den Projekteigenschaften. EF5 läuft zwar auch mit .Net 4.0 aber hier werden z.B: keine Enums unterstützt, diese stehen nur zur Verfügung wenn auch .Net 4.5 genutzt wird.

image

  • Installation des EF5 RC für das EF Projekt mit Hilfe der NuGet Konsole (-pre steht hier für Prerelease). Ein Update war bei mir nicht möglich, hier kam eine Fehlermeldung das er das “alte” Packet nicht finden konnte obwohl ich auch EF4 mit NuGet installiert hatte. aber eine Installation war auch problemlos möglich.
PM> Install-Package -ProjectName EFDataModel EntityFramework -pre
  • Löschen des alten EF4 Eintrages aus der “packages.config”, damit dort als EF Eintrag nur noch der EF5 Eintrag enthalten ist.
  • Da ich bei mir den DBContext verwendet habe, musste ich noch die beiden Dateien “MeinEFName.Context.tt” und “MeinEFName.tt” aus dem Projekt entfernen. Denn diese müssen mit einem neuen DBContext Generator für EF5 erstellt werden. Dazu musste ich eine Erweiterung installieren “EF 5.x DbContext Generator for C#”.

image

  • Erstellen der neuen *.tt Dateien über das edmx Model “Codegenerierungselement hinzufügen” und Auswählen des passenden Code Generators für EF5. Danach waren auch die *.tt Dateien wieder auf dem aktuellen Stand.

image

image

  • Upgrade war damit abgeschlossen und alles funktionierte bei mir wieder wie vorher.
Kommentar verfassen

