SSL für den IIS 7.5 und eine Webseite konfigurieren


Wenn man auf seiner Webseite z.B. einen Sicheren Login anbieten möchte, muss man dafür im IIS für diese Webseite die Verschlüsselung aktivieren und dann kann der Nutzer mit Hilfe von “https” eine Sichere Verbindung aufbauen.

Als erstes benötigt man ein SSL Zertifikat, welches man selbst erstellen kann, direkt im IIS-Manager. Wenn man das Zertifikat selbst erstellt, dann wird der Nutzer eine Sicherheitswarnung im Browser erhalten, das es sich um ein unsicheres Zertifikat handelt. Was für unser Beispiel aber erst einmal egal ist.

Wenn man keine Warnung erhalten möchte weil es sich um die offizielle Firmenhomepage o.ä. handelt, dann muss man sich z.B. ein Zertifikat bei VerySign oder einem ähnlichen Dienstanbieter kaufen.

Als erstes starten wir den IIS-Manager und wenn wir unseren Rechner auswählen, finden wir dann rechts unter IIS die Option “Serverzertifikate”.

image

Wenn wir die “Serverzertifikate” öffnen, haben wir die Möglichkeit unser Zertifikat von z.B. VerySign zu importieren oder wir können ein “Selbstsigniertes Zertifikat erstellen….”

image

Wenn wir das Zertifikat erstellt haben, sehen wir es ebenfalls unter unseren Serverzertifikaten

image

Jetzt muss nur noch für unsere Webseite der SSL Port und Zertifikat eingestellt werden. Dafür werden die “Bindungen…” für unsere Webseite bearbeitet. Dafür einfach z.B. die “Default Web Site” auswählen und dann rechts auf “Bindungen….” klicken.

image

Wenn bisher nur die Standard Bindung enthalten ist, kann das ganze z.B. folgendermaßen aussehen. Hier einfach auf “Hinzufügen” gehen.

image

Im folgenden Fenster dann bei Typ “https” auswählen und unter “SSL-Zertifikat” unser Zertifikat auswählen. Der Standard Port bei SSL ist 443, dann muss dieser nicht zusätzlich mit in der URL angegeben werden, wenn auf die Seite mit Hilfe von “https” zugegriffen wird.

image

Unsere “Seitenbindungen” sehen dann folgendermaßen aus

image

wenn man die Webseite jetzt lokal aufruft, dann sieht das im Firefox bei mir z.B. folgendermaßen aus mit “https://localhost” bringt mir der Firefox eine Warnung, das der Verbindung nicht vertraut werden kann, da ich das Zertifikat selbst erstellt habe.

image

hier einfach das “Ich kenne das Risiko” anklicken und das Zertifikat zu meiner Liste der “vertrauenswürdigen” Zertifikate hinzufügen und unsere Seite wird über “https” angezeigt.

image

Advertisements

6 Gedanken zu „SSL für den IIS 7.5 und eine Webseite konfigurieren

  1. Pingback: SSL für IIS mit C# und DirectoryEntry setzten « SquadWuschel's Blog

  2. SquadWuschel Autor

    @henrykf

    Hallo, bist du auch auf der Sites Ebene und nicht auf Application Ebene im IIS. Bei mir steht rechts nur dann die Bindungen, wenn du z.B. auf „Default Web Site“ bist und nicht wenn du eine Anwendung unterhalb der Webseite ausgewählt hast.

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Pingback: SSL einstellen für IIS 7 mit C# und dem ServerManager | SquadWuschel's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s