MVC 3 und Anwendungsfehler in der Global.asax “auswerten”


Für die Auswertung von Fehlern gibt es die unterschiedlichsten Strategien, ich habe nur nach einer Möglichkeit gesucht, das ich auf meine Benutzerdefinierte Fehlerseite verweisen kann, wenn irgendwo in meiner Webanwendung ein Fehler auftritt und aus dem “alten” ASP.NET kannte ich noch aus der Global.asax die Funktion “Application_Error”, die es in der Global.asax von ASP.NET MVC erst einmal nicht gibt.

Die Funktion kann aber einfach wieder angelegt werden in der global.asax in ASP.NET MVC und dann werden alle Fehler die auftreten und nicht abgefangen werden wieder an diese Funktion “umgeleitet”.

image

In der Funktion selbst kann man dann einfach mit “Context.RewritePath” auf den passenden Controller und View umleiten, den man anlegen muss und dann wird der View angezeigt der hier übergeben wurde.

Dabei kann es sich dann um die eigene Fehlerseite handeln die angezeigt werden soll.

Kommentar verfassen

